Freitag, 1. August 2014

Sieseby an der Schlei

Sieseby an der Schlei


Hallo Ihr Lieben! Ich grüße Euch ganz herzlich von der wunderschönen Ostsee! Wir reisen fast jährlich hierher, aber so heiß wie jetzt war es bisher noch nie! Wirklich! Noch NIE!!

Sieseby an der Schlei

Neulich haben wir einen sehr schönen Fahrradausflug an der Schlei in Richtung Sieseby gamacht. Es war schon später Nachmittag, als wir losfuhren - vorher war in der sengenden Hitze nicht daran zu denken. Denn ob Ihr es nun glaubt oder nicht, hier im Flachland kann es manchmal beharrlich den Berg hoch gehen - ohne, dass man es so richtig erkennen kann. Und ich mit meinen 3 Gängen bin natürlich mächtig im Nachteil ;). 


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei
 
Als wir in Sieseby ankammen, hat sich die Mühe mehr als gelohnt. 


Sieseby an der Schlei

Sieseby ist für mich das absolut schönste Reetdach-Katen-Dörfchen überhaupt! Es liegt direkt an der Schlei und all seine wunderschönen Häuschen sind an diesem Ort denkmalgeschützt. So ist seit Jahrhunderten alles unverändert geblieben. 


Sieseby an der Schlei


Die Sisebyer bezeichnen dieses wunderschöne Fläckchen Erde als "Kraftort", wo der gute Geist um die alten Gemäuer weht. Das schließt auch die altehrwürdige Kirche ein - die auf mehr als 800 Jahre zurück blickt - und den dahinterliegenden kleinen Friedhof. 


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei

An kaum einem anderen Ort kann man so gut Kraft tanken wie hier und den Spirit eines Ortes aufsaugen, der Euch nie wieder loslassen wird. 


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei

Mich nimmt dieser Ort stets gefangen. Obwohl er wirklich winzig ist, könnte ich hier Stunden zubringen und mich in den liebevollen Details verlieren, mit denen die Bewohner ihre Häuser so geschmackvoll nostalgisch gestalten. 


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei



Sieseby an der Schlei

Dieser Ort ist nicht verschlafen, er ist vielmehr verträumt, romantisch und angefüllt mit Leben und mit Liebe. Und all das spürt man mit jedem Schritt und mit jedem Atemzug. Das Lachen der Kinder vermischt sich mit dem Lachen der Möwen und die sanfte Schleibriese streichelt einen zärtlich.


Sieseby an der Schlei
 
Sobald man hier ist, möchte man nirgendswo anders mehr sein. 


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei

Man möchte nur die Ruhe und den Frieden genießen und sich an der Schönheit des Lebens erfreuen. 


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!


Sieseby an der Schlei


Sieseby an der Schlei

P. S. Die Bezeichnung G. A. S. steht für Gustav Anton Schäffer. Der Hamburger Kaufmann erwarb 1836 die baufälligen Lehmkaten in Sieseby und erbaute sie neu. 1887 verkaufte er diesen wundervollen Besitz an den Herzog Friedrich Ferdinand zu Schleswig-Holstein. Bis heute zählen die traumhaften Katen zum Herzogsbesitz. 


Sieseby an der Schlei

Sieseby an der Schlei
Sieseby ist definitiv eine Reise wert!

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die TRAUMHAFT schönen Bilder, für den kurzen Moment Urlaub und die ganz ausgezeichnete Beschreibung vom Reetdach Katen Dorf. Hab weiterhin eine herrliche Zeit. Alles Liebe. Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥♥♥ Danke Dir, Du Liebe ♥♥♥ Ich freue mich so sehr, dass es Dir hier gefällt! Das ist so ein zauberhafter Ort.
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen