Donnerstag, 2. April 2015

Lasst uns Ostern feiern! Mit Hasen- und Küken-Pommes aus Süßkartoffeln!

#hasenpommes, #madametamtam
Hasenpommes von Madame Tam Tam

Ostern rückt immer näher und ich komme hier auf die verrücktesten Ideen! Von dieser Idee bin ich aber selbst so begeistert, soooooo begeistert, soooooo unbeschreiblich begeistert!!!, dass ich drauf und dran bin, sie mir patentieren zu lassen :))))! Oder habt Ihr schon mal zum Osterfest Hasen- oder Küken-Pommes gegessen?! Wenn das nicht ein Fall für das Patentamt ist!



#hasenpommes, #madametamtam
Hasenpommes in der Herstellung. Von Madame Tam Tam

#hasenpommes, #madametamtam
Hasenpommes von Madame Tam Tam


#kükenpommes, #madametamtam
Kükenpommes von Madame Tam Tam

Als ich neulich vor meinen Süßkartoffeln stand und so absolut gar keine Lust auf die altbewehrte Quiche hatte, schweifte mein Blick zu all den Osterutensilien, die ich für dieses Osterfest schon seit Wochen angeschafft habe und sie sich aufgrund des anrückenden Festes mittlerweile recht unruhig auf meiner Küchenplatte tummelten und mir böse Blicke zuwarfen: "Wann benutzt Du uns endlich mal?!" las ich an ihren Augen ab. Etwas abseits dieser "Schlechte-Laune-Macher" befanden sich aber zwei süße Osterausstecher, die mich in diesem Moment und im Gegensatz zu ihren motzenden Kollegen zauberhaft angrinsten und mir quasi voller Frühlingsvorfreude in die Hände hopsten! Ha! So macht man das! Schön lächeln und schmachten und nicht böse glotzen!


#hasenpommes, #madametamtam
Süßkartoffel-Hasen-Pommes von Madame Tam Tam


#osterpommes, #madametamtam
Süßkartoffel-Küken-Stempel von Madame Tam Tam

Tja, und weil ich solchen süßen Rackern selten widerstehen kann, kam mir prompt die Idee: "Heute gibt es Osterpommes!" Das Rezept hierfür ist so simple wie einfach!


#kükenpommes, #madametamtam
Süßkartoffel-Küken-Pommes von Madame Tam Tam

Hasen- und Küken-Pommes


4 sehr große und dicke Süßkartoffeln

Olivenöl

Gewürze: Salz, Pfeffer, Curry, süße Paprika

außerdem: Ausstecher in Hasen- und Kükenform, Backpapier

Die Süßkartoffeln in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden und mit den kleinen Ausstechern die Pommes herstellen. Irgendwann wird Euch Eure Hand dabei ziemlich weh tun, also nehmt von Anfang an etwas zum Abdämpfen, z. B. ein Küchentuch, ein Ofenhandschuh ... oder einen Hammer :))), der tut's dann notfalls auch, hahaha! :)

Solltet Ihr genug Pommes zusammen haben, dann müsst Ihr sie im Öl schwenken und anschließend auf dem Backblech verteilen. 

Bei 170 Grad ca. 20-30 Minuten backen. Schaut zwischendurch mal rein und testet sie. 

TIPP: Wenn Ihr die Scheiben unregelmäßig geschnitten habt - und deshalb mal dicke und mal dünne Küken habt, dann wird es kompliziert ... denn die dünnen werden schneller fertig als die dicken. Aus diesem Grunde ist es wichtig, gleich am Anfang alles sehr gleichmäßig zu schneiden!!

Wendet die Pommes zwischendurch im Ofen, damit sie von beiden Seiten schön knusprig werden. Ich wechsle dazu immer das Backpapier, das erhöht den Knusprigkeitseffekt! 

Bereitet, während die Pommes noch im Ofen vor sich hin brutzeln, die Gewürzmischung zu. Dazu einfach Eure Lieblingsgewürze mischen und die fertigen Pommes darin wenden. Bei mir waren es diesmal die oben angeführten Gewürze. ... Etwas mit Knoblauch hätte sich darin bestimmt auch gut gemacht. 

Bon Appétit!



#kükenpommes, #madametamtam
Süßkartoffel-Küken-Pommes von Madame Tam Tam


Und jetzt noch ein Bastel-Tipp! 

Ist mir leider viel zu spät eingefallen, daher habe ich ihn diesmal nicht umgesetzt, aber ... man kann aus den übrig gebliebenen Süßkartoffel-Scheiben tolle Stempel machen und für Oma, Opa, Tante, Onkel etc. bestimmt tolle Ostergeschenke zaubern, z. B. tolle Küchenhandtücher, Osterservietten, Postkarten etc. Probiert es aus!

Außerdem kann man die Reste auch Essen!!! Einfach schälen und genauso wie mit den Pommes verfahren!


#osterpommes, #madametamtam
Süßkartoffel-Hasen-Stempel von Madame Tam Tam


Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Umsetzung ... und mache mich auf zum Patentamt! :)))) 
Bis bald! 
Ich halte Euch dann auf dem Laufenden! ;)


#osterpommes, #madametamtam
Süßkartoffel-Küken von Madame Tam Tam

Kommentare:

  1. Was für eine herzige Idee :-))! Da können die Ostertage ja jetzt kommen.
    Hab' eine schöne Zeit und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Claudia! :))
      Auch dir eine schöne Osterzeit mit ganz viel Sonnenschein!
      Alles Liebe
      Mariola

      Löschen
  2. Du Herzallerliebste Hasen ( und Küken) Freundin :)

    Der Champagner steht kalt und wird laut und prickelnd knallen sobald das Süßkartoffel Hasen und Küken Pommes Patent ausgehändigt ist! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Weltneuheit!!!

    Du bist der Oberknaller Mariola!!

    xxx

    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahaha! Und Du erst, Karin!! :)))
      Ich freue mich schon auf das Feiern mit Dir :)))
      YEAH! YEAH! YEAH!
      Ich drücke Dich ganz, ganz feste!
      Mariola

      Löschen
  3. Eine geniale Idee! Wenn da noch niemand drauf gekommen ist, wurde es aber allerhöchste Zeit! Glückwunsch zu diesen herzallerliebsten Osterköstlichkeiten! Auch noch mit Süßkartoffeln! Ich bin verliebt...
    Hab schönen Ostertage! Liebe Grüße Judith Naschkatze :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :))) Vielen Dank, liebe Judith!
      Ich wünsche auch Dir wunderschöne Osterfeiertage und ganz viel Sonnenschein!
      NaschKATZEN mögen doch die Wärme ganz besonders :))
      Ganz liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  4. Liebe Mariola,
    eine ganz ganz tolle und so bezaubernde Idee! Ich freue mich immer wieder wenn du einen neuen Blogpost veröffentlichst, denn ich kann sicher sein es wird immer etwas ganz besonderes mit so viel Liebe zum Detail dabei sein! Diese Kücken sind mal wieder der Beweis für so viel Kreativität und Hingabe, einfach wunderschön!
    Ich wünsche dir auf diesem Wege frohe Ostern und schöne ruhige Tage.
    Sei ganz lieb gegrüßt!
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank, liebe Tanja!
      Ich freue mich so sehr über all Deine schönen Worte :).
      Ich wünsche auch Dir ein ganz wunderbares Osterfest mit ganz viel Sonnenschein und viel Freude beim Ostereiersuchen :))).
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  5. Wirklich eine sehr süße Idee! Und vor allem so vielseitig...

    Man kann ja nicht nur supersüße Häschen und Küken für Ostern ausstechen, sondern auch Sterne und Tannenbäume für Weihnachten, Herzen für Valentins- und Muttertag, Blümchen und Sonnen zum sommerlichen Grillfest - die Möglichkeiten sind schier unendlich...

    Ich liiiiiiiieebe diese Idee! <3 <3 <3 <3 <3

    Vielen Dank für die Inspiration!

    Liebe Grüße,
    Steffie von CreaSTYLity

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaa :))) diese Sachen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen ... und zu Halloween kleine Gespenster und Kürbisse!!! Und Wolken und Tropfen für die Regentage!!! Und kleine Boote oder Seesterne, wenn man ans Meer fährt!!! Die Möglichkeiten sind so vielfältig! Im Prinzip kannst du zu jedem Anlass etwas daraus machen: zum Geburtstag eine Geburtstagstorte, zur Verlobung ... einen Diamanten :))) .... zur Hochzeit eine Taube ... Da fällt mir ein: Ich muss ja noch eine Hochzeit mit vorbereiten!!! Vielleicht greife ich diese Idee da nochmal auf! :)))
      Ich freue mich riesig, dass die Idee bei Dir so gut ankommt :))) Viele liebe Grüße und ein ganz tolles Osterfest!
      Mariola

      Löschen