Sonntag, 20. September 2015

Red Love & Roter Mond - Eine ganz große Liebe!

Roter Mond Apfel Tarte von Madame Tam Tam

Roter Mond Apfel von Madame Tam Tam



Roter-Mond-Apfel-Mandel-Tarte von Madame Tam Tam


Red Love und Roter Mond ... eine Apfelliebe, die es so kein zweites Mal geben wird. Könnt Ihr Euch noch an diesen Post erinnern? Es ist fast bis auf den Tag genau ein Jahr her, als ich über die "Rote Liebe unter dem Roten Mond" berichtet habe! Der schönste Apfel von allen, sowohl außen wie auch innen wunderschön rot, hat mich damals komplett in seinen Bann gezogen. Schuld daran war Karin! Als sie auf ihrem Blog Lisbeths diesen Beitrag hier gepostet hat, konnte ich einfach nicht mehr an mich halten. Was für ein Apfel!! Wir schrieben uns Nachrichten, sie überraschte mich mit einem Apfelpaket, ich buk einen Kuchen, pflanzte ein Bäumchen und die große Liebe begann ... :)! Und sie hält!!! Und es kommt noch viel besser ...



Red-Love-Apfel Tarte von Madame Tam Tam


Herbstdeko von Madame Tam Tam


Red Love Apfel von Madame Tam Tam


... denn zwischen mir und Karin entstand eine Freundschaft, die ich an keinem einzigen Tag mehr missen möchte. Karin ist einer der wunderbarsten Menschen, die ich kenne. Sie ist unbeschreiblich lustig und lebensfroh  ... wie ein Sonnenschein, der einen morgens an der Nase kitzelt. Sie ist ehrlich, warmherzig, großzügig, abenteuerlustig - ein echtes Energiebündel! ... Man glaubt gar nicht, wie viel Power diese Frau hat! Sie findet stets die richtigen Worte ... dabei duzt sie wirklich jeden und jeder findet es toll, denn sobald man sie kennengelernt hat, möchte man es einfach nicht anders haben.

Zudem ist sie auch noch eine fantastische Köchin, Konditorin und Bäckerin. Allein das, was sie dieses Jahr aus dem Red Love gezaubert hat, ist eine Urkunde wert ... Schaut mal HIER! Und während ich gerade all diese Zeilen schreibe, löffle ich an ihrer herrlichen Karamellcreme, die ich neulich für ein anderes Backwerk hergestellt habe und denke dabei fortwährend Wörter wie: göttlich, himmlisch, boah - ist das gut! ODER: Schei**e, wenn das so weiter geht, dann platzt die Hose! Halleluja! Hahahaha ... Tja, so ist es mit der Karin ... man bekommt einfach nicht genug von ihr.


Karin, es ist so unbeschreiblich schön, dass es Dich gibt

Es ist etwas länger her, dass ich diese Zeilen gelesen habe ... und dann war es auch noch auf Englisch ... aber es fällt mir gerade ein, und ich glaube, dass es perfekt zu Dir passt, liebste Karin ... obwohl der Autor Dich jetzt verdutzen wird ... und ich mir das Grinsen darüber einfach nicht verkneifen kann :)))

"You are one of God's women, 
fashioned by His own hand,  
to show us women and other men, 
that there is a heaven where we can enter, 
and that its light can be here on earth ..." 
Bram Stoker, Dracula

Du bist ein großartiger Mensch und eine wunderbare Freundin!

Ich bin überglücklich, Dich in meinem Leben zu haben.


Lass uns gemeinsam auf unsere Freundschaft anstoßen in den tollsten Apfel beißen, den die Welt je gesehen hat!




Red Love Apfel von Madame Tam Tam


Bildunterschrift hinzufügen



Red Love Apfel Tarte von Madame Tam Tam


Red-Love-Apfel-Mandel-Tarte


Für eine 20er Form

 Zutaten für den Mürbeteig:

150 g Mehl
60 g Butter
30 g Rohrzucker
50 g kaltes Wasser

Zutaten für die Füllung: 

130 g gemahlene Mandeln
50 g zimmerwarme Butter
100 g Rohrzucker
1 Vanilleschote
2 EL Amaretto
1 Ei
100g  Saure Sahne
1/2 TL Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
1 TL Backpulver
3-4 kleine Red Love Äpfel

Zutaten für den Mandelkrokant:

60 g gehobelte Mandeln
2 TL Butter
2 EL Zucker
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlener Ingwer

Für die Ingwer-Creme:
2 Eigelb
50 g Rohrzucker
150 ml Schlagsahne
1 TL gemahlenen Ingwer



Für den Mürbeteig alle Zutaten miteinander vermengen. Die Form einfetten und den Teig darauf verteilen. Dabei einen Rand ziehen. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung die Eier und den Rohrzucker schaumig aufschlagen. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.

Die Äpfel waschen und in dicke Spalten schneiden, dabei das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel bitte nicht schälen!

Für den Mandelkrokant die Mandeln mit den restlichen Zutaten in der Butter leicht anrösten und auf einem kalten Teller auskühlen lassen.

Anschließend die Hälfte des Krokants auf dem Mürbeteigboden verteilen, die Füllung darauf geben, mit den Apfelspalten in Kreisform auslegen und mit dem restlichen Mandelkrokant belegen.

Bei 180 Grad ca. 50 - 60 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen, falls Euer Ofen schneller backen sollte!

Sollte der Teig zu schnell dunkel werden, mit Alufolie abdecken. 

Die Tarte schmeckt schon ohne die Ingwercreme richtig gut und sollte am besten noch leicht warm serviert werden.

Für die Creme müsst Ihr die Eigelbe mit dem Zucker cremig verrühren und die Sahne steif schlagen. Die Sahne mit der Eigelb-Zucker-Mischung vermengen und 1 TL gemahlenen Ingwer unterheben.

Ich wünsche Euch einen Guten Appetit!




Roter Mond Apfel Tarte von Madame Tam Tam


Roter Mond Apfel Tarte von Madame Tam Tam



Herbstdekoration von Madame Tam Tam


5 Kommentare:

  1. Eine tolle Torte,
    Ein Knallerapfel,
    Superschöne Bilder,
    Eine unglaublich liebe ichhabdichgernundfreumichdassdudabist Erklärung....
    Liebe Gartengrüße von
    Vita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vita,
      vielen lieben Dank für Deine schönen Worte!
      Ja, die Karin und der Apfel, die passen ziemlich gut zusammen :))) ... obwohl Du den Apfel sogar backen kannst! Das würde ich bei der Karin jetzt nicht unbedingt empfehlen, hahahaha ....
      Der rote Bengel ist nämlich der beste Backapfel der Welt. Das habe ich im Text ganz vergessen zu erwähnen!
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  2. "You are one of God's women,
    fashioned by His own hand,
    to show us women and other men,
    that there is a heaven where we can enter,
    and that its light can be here on earth ..."
    Bram Stoker, Dracula



    Das ist das Schönste was je jemand über mich geschrieben hat! Ich bin den Tränen nahe und ich lasse sie jetzt einfach laufen......bis nach Berlin um dir persönlich dafür zu danken wie sehr ich dich schätze und wie sehr ich dich mag! Und danke an Herrn Dickstiel für diese wunderbar Apfelzusammenführung. Das ist das Leben, das ist Wichtig, das ist Freundschaft, das ist Respekt, das ist Herz!

    Ich bleib dir treu liebe Mariola und ich möchte noch ganz viel mit dir Lachen!!!

    Den hübschesten Sonntag,

    deine Karin ( mit Biss)

    xxx

    AntwortenLöschen