Mittwoch, 17. September 2014

Das perfekte Holunder-Gelee + ein Gewinnspiel!

Holundergelee

Warunki konkursu: tutaj

Direkt nach der Holunder-Ernte haben wir kräftig an unserem Gelee gewerkelt. Wir hatten einen mit Holunderdolden randvoll gefüllten 10 l Eimer und ein 3 l Körbchen. Wie ihr hier schon gesehen habt, haben wir zuerst die Beeren mit Hilfe einer Gabel vom Rest der Dolde befreit. Anschließend wurden die losen Beeren gewaschen. 


Holundergelee verschönert mit dem Jam Making Kit von Greengate


Nach dem Waschen wurden sie mit einem Mixer püriert und durch ein Sieb passiert. Der Saft wurde weiter verarbeitet, der Rest des Holunders (Haut und Kerne) entsorgt. 


Holundergelee


Auf 750 ml Holundersaft kam 1 kg Gelierzucker (1:1). Beides haben wir 4 Minuten lang eingekocht, anschließend sofort in saubere Gläser (ca. 10 Stück á 125 g) gefüllt und fest verschlossen. Am besten kocht Ihr die Gläser aus, bevor Ihr sie mit dem Gelee auffüllt. 


Holundergelee

Das Gelee schmeckt köstlich und ist zudem auch noch sehr gesund. Sollte Euch noch etwas Holundersaft übrig bleiben, dann könnt Ihr daraus einfach Holundersirup machen. Ich mache das immer nach Gefühl und Geschmack, indem ich den Saft mit Zucker einkoche. Schmeckt sehr lecker, z. B. zum Tee.




Als wir im Urlaub waren, habe ich sehr oft ein kleines Geschäft aufgesucht, das einen Traum für jeden darstellt, der in den zuckersüßen Back- und Dekokram so sehr verliebt ist, wie ich es bin. In diesem wunderhübschen Lädchen habe ich ein süßes "Jam Making Kit" von Greengate gefunden. Einige Gläser waren dort damit dekoriert und ich dachte nur: "Hach, schwärm, meine Marmeladengläser bekommen dieses Jahr ein Tuning der feinsten Art". Und damit Ihr nicht leer ausgeht, habe ich genau das für Euch auch mitgebracht :) . Jetzt können auch Eure Marmeladengläser neben hübschen Häubchen auch nostalgische Aufkleber bekommen + ein Goodie extra!





Heute verlose ich nämlich ein Set bestehend aus dem süßen "Jam Making Kit" und einem Geschirrtuch - beides von Greengate!


Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist bloß auf meine 2 Fragen zu antworten:  "Sammelt Ihr auch Holunder und wenn ja, zu was verarbeitet Ihr ihn?"

Das ist ALLES!

Und mit etwas Glück landet das süße Set genau in DEINEM Briefkasten. Ja! Genau Dich meine ich! 


Gewinnspiel Greengate Set

Und hier noch das Kleingedruckte:

Das Gewinnspiel startet heute und endet am 02. Oktober 2014!

Mitmachen kann jeder - mit oder ohne Blog.

Solltet Ihr jünger sein als 18 Jahre, funktioniert das nur mit der Einverständniserklärung Eurer Eltern.

Teilnahme ausschließlich per Kommentar. Solltet Ihr anonym kommentieren, dann bitte so, dass Ihr Euch von anderen unterscheidet, also nicht: Sabine S. sondern Sabine S - wie Sonnenschein auf der Alm.


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinnes nicht möglich.

Den Gewinner gebe ich am 3. Oktober 2014 hier bekannt mit der Bitte um Email. Sollte sich innerhalb einer Woche keiner melden, dann verlose ich das Set noch einmal.

Und jetzt drücke ich Euch allen die Daumen  ;).

Viel Glück!!
 

Gewinnspiel Greengate Set


Vielen lieben Dank an alle, die am Gewinnspiel teilgenommen haben! 

Gewonnen hat: 

Katrin Moussa!

Liebe Katrin, melde Dich bitte bei mir und gib mir bitte Deine Adresse durch!

NACHTRAG per 17. Oktober 2014

Da sich die Gewinnerin bei mir nicht gemeldet hat, wurde das Set heute noch einmal verlost!

Die neue Gewinnerin steht nun fest!

Tanja von Rock & Owl

Herzlichen Glückwunsch liebe Tanja!!!


51 Kommentare:

  1. Liebe Mariola,

    da hast du ja eine wunderhübsche Deko-Idee entdeckt, ich bin ganz entzückt! ♥
    Ich habe selbst leider keinen Holunderstrauch, bekomme von einer Freundin aber jedes Jahr einen Eimer Blüten, der dann zu meinem Lieblingssirup verarbeitet wird. Mjam ☺

    Ganz liebe Grüße und großes Kompliment für deine tollen Fotos!

    Tanja von Rock and Owl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      oh ja, Holunderblüten sind wirklich wunderbar. Ich mag sie fast noch mehr, als die Früchte. Die duften nämlich immer so herrlich. Vielen lieben Dank ♥♥♥ für Dein Kompliment und viel Spaß beim Gewinnspiel. Möge die Glücksfee mit Dir sein :)))
      Alles Liebe
      Mariola

      Löschen
  2. Oh, das ist ja allerliebst...Holunder haben wir hier leider nicht. Allerdings hat meine Ma letzte Woche 40 Gläser Brombeergelee aus den Brombeeren aus unserem Garten gemacht...köööstlich! Dafür wäre das Set ideal ♥ Liebe Grüße Andrea aka KleinesLieschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      was für ein schönes Foto, dass ich hier von Dir sehe ♥♥♥. Brombeergelee machen wir sonst auch immer, nur dieses Jahr waren wir wohl mit dem Essen fleißiger als mit dem Einkochen ;))). Viel Spaß beim Gewinnspiel. Möge die Glücksfee mit Dir sein :))).
      Alles Liebe
      Mariola

      Löschen
  3. Liebe Mariola,
    ich bin gerade heute erst durch die "we love living" auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert!! Habe schon ganz viele Seiten verschlungen und weiß was ich in den nächsten Tagen tun werde ;-)
    Das Marmeladen-Set ist wunderschön, daher zu deinen Fragen :-) Ich mag ehrlich gesagt gar keinen Holunder, daher gibt es den bei uns nicht. Wir kochen im Moment jede Menge Pflaumenmarmelade ein :-) Und dafür wäre das Set natürlich perfekt!!
    Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland!
    Claudi O. aus D. am schönen R. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich riesig, dass Du mich auf diesem Weg gefunden hast. Herzlich Willkommen auf meinem Blog ♥♥♥! Pflaumenmarmelade ist auch total lecker und ein perfekter Holunderersatz :). Jetzt ist auch die Zeit, in der man so richtig schön all die spätsommerlichen Früchte genießen kann. Viel Spaß beim Gewinnspiel! Möge die Glücksfee mit Dir sein :))).
      Alles Liebe
      Mariola

      Löschen
  4. die wunderschönen marmeladen bilder haben mich auf deinen blog gelockt ;)
    die holunderbeeren muss ich ehrlich gesagt nicht haben - ich mache mit den blüten immer sirup.

    lg juxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie toll! :))) Freue mich sehr, dass Du dabei bist!
      Möge die Glücksfee auch mit Dir sein :))
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  5. no to jestem i tutaj :) zaraz polubię i blog :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dziekuje bardzo i tak sie ciesze, ze tutaj jestes :)))))))
      Trzymam kciuki!
      Mariola

      Löschen
  6. Biorę udział w konkursie! Nie mam bloga, ale post udostępniłam na facebooku https://www.facebook.com/cherrilady

    Z dzikiego bzu jeszcze nic nie robiłam, ale słyszałam, że sok jest pyszny, muszę kiedyś spróbować. W tym roku robiłam z mamą pyszne powidła śliwkowe z gorzką czekoladą, po prostu mega! Musimy dorobić więcej, bo wszystko prawie już zjedzone, a idealnie będzie pasować do pączków i rogalików :)) Pozdrawiam ciepło!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Powidła śliwkowe z gorzką czekoladą? O Jezu, jake pyszne! ♥ Potrzebuje jak najszybciej przepis!!!! ♥ Musze sprobowac!!! :)))
      A co do konkursa - to trzymam kciuki!
      Dziekuje bardzo za odwiedziny
      Mariola

      Löschen
    2. Polecam! Korzystałam z tego przepisu http://kotlet.tv/powidla-sliwkowe-z-czekolada-ulubione/ ale wprowadziłam swoje modyfikacje, pamietaj nie trzymaj się sztywno przepisu działaj po swojemu i według swojego smaku ;) najlepsze śliwki na te powidła to węgierki :) powodzenia i koniecznie wrzuć posta jak zrobisz :)

      Löschen
  7. Ohhhh Holunder ist toll. Meine Oma macht für mich immer Holunderblütensirup. Der schmeckt toll, einfach ein bisschen ins Sprudelwasser dazu geben.
    Liebste Grüße, Jule julianepaape@hotmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, so einfach kann Glück sein! :)
      Freue mich, dass Du da bist und drücke Dir die Daumen!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  8. Liebe Mariola,

    bin gerade erst durch FB auf Deinen Blog aufmerksam geworden und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Deine Bilder sind toll und das Marmeladenset ist herzallerliebst. Da versuch ich doch auch gerne meine Glück ...Freue mich schon auf Weiteres von Dir auf Deinem Blog!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sandra vom schönen Niederrhein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Dein Kompliment ♥ Freue mich sehr darüber :)))
      Möge die Glücksfee mit Dir sein!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  9. Hallo Mariola,
    ich bin gerade über Facebook auf deinem Blog gelandet -> sehr schön :-)
    Dieses Jahr habe ich nur Holunderblütensirup und Holunderblüten-Sekt-Gelee gemacht.
    Liebe Grüße
    Lisa R. aus dem Saarland :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Holunderblüten-Sekt-Gelee, mmmmhhh, das klingt köstlich!
      Wenn Du Zeit und Lust hast, dann mail mir doch mal das Rezept!
      Ich schmecke es förmlich auf der Zunge. Lecker :)))))
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  10. Traumhaft, da bin ich sehr gerne dabei und würde super gerne auf meinem Blog www.testherz.de darüber bericht. :-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern und vielen lieben Dank ♥♥♥. Ich freue mich sehr darüber und schaue mich auch gleich bei Dir um. :)))
      Möge die Glücksfee mit Dir sein :))))
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  11. Hallo!
    Ich verarbeite bislang nur die Blüten zu Sirup - literweise...
    Doch nun bin ich neugierig und und halt mal nach den Beeren Ausschau - das klingt sehr lecker!
    Liebe Grüße
    Sarah R. aus Bielefeld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, liebe Sarah! Das ist es auch :))) seeeehr lecker! Einfach mal ausprobieren :)))
      Viele liebe Grüße und möge die Glücksfee mit Dir sein :)
      Mariola

      Löschen
  12. Hallo Mariola,
    das sieht ja wirklich super lecker aus. Mein Favorit sind ebenfalls die Blüten, aus denen man einen so leckeren Sirup zaubern kann. Den Sirup mit einem Schuss Sekt und Minzblättchen zu einem Hugo verarbeiten, schon ist der Abend gerettet.
    Geniale Geschenkidee, vielleicht habe ich ja Glück beim Gewinnspiel.
    Ganz liebe Grüße und auch schon mal ein schönes Wochenende,
    Sabrina aus Oberschwaben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja. Der Hugo .... mmmmmmh, was wäre ich ohne ihn im Sommer? Sooooo lecker :))).
      Ich drücke Dir die Daumen!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  13. Witaj :) Trafiłam do Ciebie dzięki Syl i zostaję jako wierna czytelniczka :) Z ogromną przyjemnością zapisze się do zabawy, jeśli pozwolisz a link udostępniam na FB :)

    Z dzikiego bzu co roku robię soki i nalewki :) na wiosnę z kwiatu a jesienią z owoców.
    pozdrawiam
    Agnieszka

    szymanska25@wp.pl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dziekuje bardzo i ciesze sie tez bardzo, ze trafilas do mnie :))).
      Trzymam mocno kciuki!
      Mariola

      Löschen
  14. Als leidenschaftliche Marmeladen-Einkocherin und Greengatefan ist das Gewinnspiel natürlich genau das richtige für mich :)
    Vielleicht habe ich ja Glück!
    Aus holunderbeeren habe ich bisher nur Saft gemacht, aber aus den Blüten wurde immer Sirup gekocht. Nächstes Jahr möchte ich olunderblütenGelee kochen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr, liebe Kathrin, dass Du dabei bist!
      Mit GreenGate teilen wir somit beide eine große Leidenschaft :).
      Ich drücke Dir die Daumen.
      Alles Liebe
      Mariola

      Löschen
  15. Liebe Mariola,
    Ich bin gerade auf deinen Blog aufmerksam geworden & finde ihn so herzallerliebst *.*
    Ich gehe mit meiner Oma Holunderbeeren sammeln & wir machen meistens Holunderbeerengelee daraus. Wir haben immer einen schönen Tag zusammen & wir verkünsteln uns auch immer mit der Beschriftung - dabei spielt Masking Tape eine große Rolle (wer es noch nicht kennt --> einfach mal googeln)
    Ich würde gerne bei deinem Gewinnspiel mitmachen - dann gibt's das nächste Mal schöne Marmeladengläser & Oma wird sich sicher auch dafür begeistern lassen :-)

    Facebook: Sina Ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sina Ann,
      ich finde das soooo toll, dass Du auch mit Deiner Oma sammelst, so wie wir auch :). Das ist für uns immer auch ein Stück Familienglück. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Gewinnspiel. Möge die Glücksfee mit Dir sein :).
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  16. Hallo! Guten Morgen!
    Was für eine Fragen, natürlich wird Holunder gesammelt. Es beginnt zuerst mit den Blüten, daraus wird ganz viel Saft gemacht, aber auch herausgebacken schmecken sie wunderbar. Weiter gehts im Herbst mit den Beeren, die verarbeite ich zu Marmelade, Saft und Röster. Zum Glück wachsen genügend Bäume auf meinen diversen Spaziergehstrecken. Für heuer bin ich schon fast fertig, wenn ich noch was finde wird viellecht noch ein bisschen Saft eingekocht.
    Liebe Grüße und viel Spaß in der Küche sendet Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll! Fast wie bei uns ... verrätst Du mir noch, was ein Röster ist??
      Habe ich noch nie gehört und lerne schrecklich gern dazu :).
      Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen!!
      Mariola

      Löschen
  17. Hallo ich koche aus Holunder im Frühling den Holundergelee oder eine köstliche Holunder-Erdbeermarmelade, welche nicht zu süß und schön fruchtig frisch schmeckt. Jetzt im frühen Herbst habe ich schon 2 große Körbe reife Holunder gepflückt und Saft gemacht, sowie Holunder-Birnen Marmelade. Mein Mann liebt auch Holundersuppe mit Birnen und Klümp (Mehlklößchen).
    Dein Block ist super süß und das Set ist zauberhaft...wobei es genau in meine Shabby Chic Küche passen würde. LG und mach weiter so Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Bärbel!
      Mensch, eine Holundersuppe - das hört sich doch super an!! Habe noch nie davon gehört. Glaubst Du, Du könntest mir das Rezept verraten :). Ich bin ja immer so sehr verrückt nach Neuem für den Topf :))). Freue mich übrigens sehr, dass Du da bist und drücke Dir die Daumen!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  18. Halli Hallo & vielen lieben Dank für die tolle Präsentation des Sets!
    Der Blog ist wirklich sehr gut gelungen und das neue Tuning deiner Gläser sieht fantastisch aus :)
    Ich koche jedes Jahr super leckeres Holunder-Rotweingelee, von denen die Mädels gar nicht genug bekommen können. Dazu kommt natürlich Holunder-Apfel-Gelee sowie Sirup.
    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und natürlich hier ganz viel Freude & tolle Neuigkeiten und Rezepte für deinen Blog, mach weiter so.

    Liebe Grüße Maria H aus MD an der E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank ♥. Freue mich sehr, dass Du da bist. Holunder-Rotweingelee hört sich super lecker an. Was kommt denn da noch so alles rein?? Klingt einfach köstlich :).
      Ich drücke Dir die Daumen!
      Viele liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  19. Hallo!
    Ich sammel auch jedes Jahr die Beeren und dann wird daraus süsse Suppe gekocht.Mit Griessbällchen.Sehr lecker und beliebt bei meinen Kindern.Man muss nur leider sehr aufpassen,denn die Flecken sind ja wirklich sehr echt.Ansonsten mache ich noch Saft und friere ihn ein.Dieser Saft ist ein super Geheimmittel bei Erkältungen oder wenn es im Winter schön kalt draussen ist,trinken wir gerne mal eine heisse Tasse Holunderbeersaft.
    Du hast einen tollen Blog!Danke und viele Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katrin,
      die Suppe mit Griessbällchen hört sich super lecker an. Ich bin total überrascht, wie kreativ andere den Holunder einsetzen. Wenn Du Lust hast, dann kannst Du mir ja mal das Rezept schicken. .... Dann hätte ich nächstes Jahr etwas Tolles zu posten :))).
      Für das Gewinnspiel drücke ich Dir die Daumen.
      Alles Liebe
      Mariola

      Löschen
  20. Was für schöne Fotos!
    Ich mache manchmal heißen Holunderbeerpunsch! Mmmm, lecker!
    Viele Grüße, Vivi Lila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch toll! Heißer Holunderpunsch wenn's draußen mal ungemütlich wird! Toll! Machst Du noch andere Zutaten rein zu dem Holunder und ... dem Rum? ...??
      Möge die Glücksfee mit Dir sein! Drücke Dir die Daumen!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  21. Hallo,
    eigentlich hatte ich vor, Holunder zu sammeln..nur meine Freundin erzählte mir, es gäbe eine sehr ähnliche Pflanze, die dann aber sehr giftig wäre. Hm, und ich alter Angsthase befürchte nun, leckere Gift-Marmelade zu kochen..also lasse ich es lieber.

    Liebe Grüße,
    Eva
    miezfleder@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade!
      Aber mit dem Marmelade-Kit kannst Du ja auch andere Leckerlis schön einpacken ;).
      Ich drücke Dir die Daumen.
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  22. zu Holundersaft, lecker, lecker

    nl1977(ät)web(dot)de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmmhhh, lecker, lecker :).
      Möge die Glücksfee mit Dir sein!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  23. Hallo liebe Mariola, bis jetzt habe ich noch keinen Holunder gesammelt. Es ist eine schöne Idee mit dem Holunder Gelee, vielleicht sollte ich doch mal Holunder sammeln. Liebe Grüße andrea.patz@online.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, probier das mal unbedingt aus. Ist wirklich lecker und Holunder sammeln macht auch Spaß :).
      Ich drücke Dir die Daumen.
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  24. Hallo Mariola, bin gerade auf deinen Blog aufmerksam geworden und es ist ja wirklich toll hier! Vor ein paar Wochen habe ich auch Holunderbeeren gesammelt. Zuerst habe ich sie entsaftet und dann eine Apfel-Holunder-Whiskeymarmelade daraus gekocht - lecker wars. Deine sieht auch toll aus und mit den hübschen Gläschen bekommt man gleich noch mehr Lust aufs Einkochen.

    Lieben Gruß
    Ina von Ina Is(s)t

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ina!
      Dein Bratapfel ist richtig klasse :)) Ich war so begeistert, als ich diesen hübschen Burschen sah :)). Freue mich sehr, dass Du da bist!
      Möge die Glücksfee mit Dir sein!
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen
  25. Ich versuch gern meiin Glück.
    Ich sammel sehr oft Holunder und verarbeite ihn zu Holundersirup oder zu Holundermarmelade. Beides schmeckt sehr lecker.

    Email: flurry@web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Immer hinein in die gute Stube. Schön, dass Du da bist. :)
      Ich drücke Dir die Daumen
      Liebe Grüße
      Mariola

      Löschen